Modul 15 

Marketing 1 – Grundkenntnisse

Qualifizierungsziel

In diesem Lehrgang erwerben Sie grundlegende Kenntnisse über den Aufbau eines Marketing-Systems und können die einzelnen Aktivitäten eines Unternehmens den Hauptbereichen Marketing und Vertrieb zuordnen.

Inhalte/ Lernziele
• 
Grundlagen

   Sie kennen die Grundbegriffe und Ziele des Marketing.

  Marktinformationsbeschaffung

   Sie kennen die Aufgaben und Möglichkeiten der Informationsbeschaffung sowie typische Methoden
   der Marktforschung.

  Produkt- und Sortimentspolitik
   Sie kennen die Bedeutung und Gestaltung von Produkten bzw. der Zusammenstellung von
   Sortimenten.

  Preispolitik/ Konditionenpolitik
   Sie kennen die Möglichkeiten der Preisgestaltung, z. B. durch Zahlungsbedingungen/ Rabatte.
  Kommunikationspolitik
   Sie kennen die Ziele der Kommunikationspolitik und typische Fomen wie Werbung und
   Öffentlichkeitsarbeit.

•  Distributionspolitik
   Sie kennen die verschiedenen Absatzwege und -mittler sowie Begriffe wie Franchising, E-Commerce
   und können diese inhaltlich zuordnen.
•  Werbung
   Sie lernen Möglichkeiten kennen, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.

Voraussetzungen
Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache

Dauer der Vermittlung
1 Monat in Vollzeit
1,5 Monate in Teilzeit

Zertifikat
Zertifikat des isbb

Der Lehrgang ist ein Baustein aus unserer Weiterbildungsreihe "Kaufmännische Qualifizierung". Alle Bausteine dieser Reihe können beliebig miteinander kombiniert werden. Eine Gesamtübersicht finden Sie hier.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Beratungstermin vereinbaren?

Ihre Ansprechpartnerin
Claudia Schmitz

(Fachbereichsleitung)
Telefon:  0221 2768830
E-Mail:   info@isbb-koeln.de

     Flyer »Kaufmännische Qualifizierung«