Modul 16
Marketing 2 – vertiefte Kenntnisse
Qualifizierungsziel
In diesem Lehrgang lernen Sie ausgewählte Analysemethoden des Marketing und der Marktforschung kennen.
Inhalte/ Lernziele
• Situationsanalyse
Sie kennen typische Analysemethoden zur Gewinnung von Daten als Voraussetzung für die
Entwicklung eines Marketingkonzeptes. Hierzu zählen Marktforschung, Marktprognose und
Betriebsdatenanalyse.
• Marketingziele
Sie können aus den gewonnenen Daten Marketingziele ableiten.
• Marketingstrategien
Sie sind in der Lage, zur Zielerreichung eine geeignete Marketingstrategie zu entwickeln.
• Marketingmaßnahmen
Sie kennen die verschiedenen operativen Maßnahmen und Mittel, die in ihrer Gesamtheit einen
passenden Marketing-Mix ergeben und können diese anwenden.
• Vertriebssysteme
Sie kennen die Elemente erfolgreicher Vertriebspolitik.
• E-Commerce
Sie kennen die Funktionsweise eines Online-Shops.
Voraussetzungen
Grundkenntnisse im Bereich Marketing und ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache.
Dauer der Vermittlung
1 Monat in Vollzeit
2 Monate in Teilzeit
Zertifikat
Zertifikat des isbb
Der Lehrgang ist ein Baustein aus unserer Weiterbildungsreihe "Kaufmännische Qualifizierung". Alle Bausteine dieser Reihe können beliebig miteinander kombiniert werden. Eine Gesamtübersicht finden Sie hier.
Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Beratungstermin vereinbaren?
Ihre Ansprechpartnerin
Claudia Schmitz
(Fachbereichsleitung)
Telefon: 0221 2768830
E-Mail: info@isbb-koeln.de