Wir über uns

Seit 30 Jahren steht das isbb – Institut für schulische und berufliche Bildung für eine bedarfs- und kundenorientierte Aus- und Weiterbildung.

Aufgrund unserer Maßnahmenvielfalt und der langjährigen Arbeit am Standort Köln bestehen ge-
wachsene Kooperationen zu mehr als 3.800 Betrieben und Unternehmen aus allen Berufsfeldern.

Mit der IHK Köln und der HWK Köln pflegen wir eine intensive Kooperation und tauschen uns zu Erfordernissen der Ausbildung und Qualifizierung sowie des Arbeitsmarktes und der dort geforderten Qualifizierungsbedarfe kontinuierlich aus. Durch die Mitgliedschaft in Prüfungsausschüssen der IHK Köln sichern wir uns zudem Know-how hinsichtlich neuer Ausbildungsgänge und Ausbildungsverordnungen, Prüfungsanforderungen, Betriebskontakte sowie Informationen zu Entwicklungen und Trends auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Diese Erfahrungswerte lassen wir gewinnbringend in unsere Arbeit einfließen.

So wurde unser Institut von der IHK Köln bereits siebenmal in Folge (2010-2016) wegen herausragender Leistungen in der Berufsausbildung ausgezeichnet.